Re: Verzeichnis unloeschbar

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 2 Jan 2009 13:24:24 +0100

On Fri, 2 Jan 2009 12:12:43 +0100, Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:

> Das ist es leider nicht.

Schade. Mal

        # ls -laFGoR french/

in dem Ports-Verzeichnis gemacht, ob evtl. ein schg-Flag auf
eoiem der Verzeichnisse aufliegt? Das würde zumindest den
beschriebenen Effekt erklären - wenn es denn die Ursache sei.

> Das Filesystem hat scheinbar irgendeinen
> Schaden abbekommen.
> [...]
> Vielleicht kann ich mit dd die inodes ueberschreiben/zero'en und danach
> die Verzeichnisse loeschen? Keine Ahnung, nur ein Schuss ins Blaue :)

Eventuell mit fsdb mal in die (ungemountete) Partition reinschauen.
Im Zweifelsfall sollte das Formatieren (newfs) der Partition deren
Inhalt beseitigen, ohne sonst nennenswerte Schäden zu verursachen.
Eventuelle Dateisystemprobleme fliegen dann automatisch weg.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0