Re: Verzeichnis unloeschbar

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 2 Jan 2009 14:21:56 +0100

On Fri, Jan 02, 2009 at 01:11:52PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das ist eindeutig: "CANNOT FIX" heißt, dass das Datei-
> system irreparablen Schaden genommen hat.

Ziemlich ungewöhnlicher Fehler, aber händisch behebbar.
Da du die Ports ohnehin löschen willst kann man darauf verzichten den
Fehler im Verzeichniss selber zu korigieren.
Die Vorgehensweise ist sich die inode-Nummer vom defekten Verzeichniss
zu notieren - die gibt es mit "ls -di /usr/ports/french/pluxml-devel"
Dann das Filesystem mittels fsdb bearbeiten und dort mittels clri die
Inode der Verzeichnisses zu löschen.
Nachdem man fsdb verlassen hat kann man wieder zu fsck übergehen, der
dann nicht mehr das kaputte Verzeichniss sieht, sondern eine
Verlinkung auf die gelöschte Inode, was der dann korigieren können
sollte.

Unabhängig davon solltest du trotzdem die wichtigen Daten wegsichern,
bevor du mit fsdb rangehst.

> Und als nächstes würde ich dann dringend zu einem
> Update raten; 6.0 ist alt und voller Bugs. Es ist
> gut möglich, dass einer dieser Bugs dieses Malheur
> ausgelöst hat.

Sowas deutet meistens darauf hin, dass die gelesenen Daten nicht mehr
die gleichen sind, wie ursprünglich geschrieben wurden.
Kann ein Firmwarebug in der Platte sein.
Noch wahrscheinlicher sind solche Fehler durch RAID-Controller.
So manche RAIDs produzieren mehr Fehler als sie lösen.
Der Devicebezeichung nach ist es aber vermutlich kein RAID.
Mag aber auch ein FreeBSD-Bug im Treiber für den Controller sein.
Letzlich kommt natürlich auch noch anderes in Frage.
Ein OS-Update ist durchaus sinnvoll.