Re: Datensicherung mittels linux dd

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Thu, 1 Jan 2009 15:34:21 +0100

On Thu, Jan 01, 2009 at 02:51:12PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ja, klar, aber der Punkt war, dass es sowas in der Zukunft
> nicht noch einmal geben _wird_, d.h. Consumer-Datenträger
> werden höchstwahrscheinlich nicht wieder größer werden als
> der etablierte 12cm-Formfaktor.

Schon klar.
Ich denke auch, dass eher kleinere Formate beliebter wären.
Aber solange die kleinen Medien in große Laufwerke müssen lohnt sich
das IMO nicht.
CD/DVD-Laufwerke sind heutzutage deutlich größer als so mancher Computer.
Dass ich für ein Laufwerk mit einstelliger GB Zahl mehr Platz brauche,
als für eine Festplate mit 1TB missfällt mir schon sehr oft.
Ich verzichte daher sehr oft auf diese Teile.
Flash-Medien sind meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative.
Bei diversen Geräten lege ich noch eine gebrannte CD für Treiber bei,
aber ich denke das wird sich auch bald ändern, weil SD-Medien schneller
beschreibbar sind, deutlich kleiner und durch die Verbreitung als
Kameramedien inzwischen auch die meisten Leute passende Lesegeräte
besitzen.

> Diese ganzen Laserdisc-Varianten habe ich im Gedanken eh
> ausgeklammert, da es analoge Video-Medien sind und daher
> nicht wirklich mit DVD & Co. vergleichbar.

Wohl war - zu der Zeit war man froh, dass die Audio-CD als digitales
optisches Medium etabliert werden konnte.
Trotzdem nett anzusehen.

> Genaugenommen müssten man sonst auch die gute alte Lang-
> spielplatte anführen, die ja etwa genauso groß war.

Nun - mir ging es um optische Video-Medien.
Die größe richtet sich halt nach dem Platzbedarf für eine angemessene
Spielzeit und das war damals (räumlich) mehr als heute.

> Bei solchen Gelegenheiten zeige ich auch immer gerne diese
> Scheibe hier vor (Diskette und DVD dienen nur dem Größen-
> vergleich):
>
> http://www.secnetix.de/olli/tmp/ncr-platte.jpg
>
> 14-Zoll-Format (das gleiche wie bei LPs), die Kapazität
> beträgt stattliche 5 MB.

LPs sind 30cm - daher auch die 11,8" der Laserdisc.
Es gab auch Schallplatten mit deutlich größerem Durchmesser, aber das
sind Sonderformate.
Das schöne an der Laserdisc ist, dass man es erst im Größenvergleich
ansieht, dass es keine normale CD/DVD ist.
Deine NCR-Platte hat leider ein sichbar größeres Loch.

Wie auch immer - o.t., da alles keine Backup-Medien...