Re: Datensicherung mittels linux dd

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 1 Jan 2009 14:51:12 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:

> Ist ja auch schon alles da gewesen.

Ja, klar, aber der Punkt war, dass es sowas in der Zukunft
nicht noch einmal geben _wird_, d.h. Consumer-Datenträger
werden höchstwahrscheinlich nicht wieder größer werden als
der etablierte 12cm-Formfaktor.

> Hier mal zwei übliche Vertreter der 30cm (11,8") Generation aus den 80'ern:
> http://en.wikipedia.org/wiki/File:CRVDisc.jpg
> Den Größenvergleich mit der VHS-Kassette wird wohl auch bald kaum noch
> einer verstehen :-)
> Und die Laserdisc:
> http://en.wikipedia.org/wiki/File:LDDVDComparison.jpg
> Gab damals noch mehr Varianten.

Diese ganzen Laserdisc-Varianten habe ich im Gedanken eh
ausgeklammert, da es analoge Video-Medien sind und daher
nicht wirklich mit DVD & Co. vergleichbar.

Genaugenommen müssten man sonst auch die gute alte Lang-
spielplatte anführen, die ja etwa genauso groß war.

Bei solchen Gelegenheiten zeige ich auch immer gerne diese
Scheibe hier vor (Diskette und DVD dienen nur dem Größen-
vergleich):

http://www.secnetix.de/olli/tmp/ncr-platte.jpg

14-Zoll-Format (das gleiche wie bei LPs), die Kapazität
beträgt stattliche 5 MB.

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.