Re: Wiederbelebung eines furchtbaren Gericom-Notebooks

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 30 Dec 2008 13:10:28 +0100 (CET)

Hallo,

Dies ist eine Antwort auf eine ältere Mail, aber irgendwie
lag die noch in meiner Queue herum ... Naja, besser spät
als nie. :-)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Dabei möchte ich ergänzen, daß "in Zukunft" doch sicher noch
> etwas dauern wird.

Nö, ich bekomme schon seit mehr als einem Jahr meine
Telefon- und Internet-Rechnungen als PDF mit rechtlich
wirksamer digitaler Signatur, die man so direkt beim
Finanzamt einreichen kann, ohne dass auch nur ein Buch-
stabe auf Papier gedruckt werden muss.

Für Privatmenschen ist das zur Zeit natürlich noch nicht
so relevant.

> Wie schwer fällt es Leuten noch heute, eine PDF-Datei zu
> versenden?

Leute, die das beruflich tun (z.B. in der Rechnungsabtei-
lung von Firmen), sollten damit keine Probleme haben.
Wenn doch, sollten sie sich besser mal ein wenig weiter-
bilden, wenn ihnen ihr Arbeitsplatz lieb ist.

> Das düfte sich eher ändern, wenn Software beispielsweise die
> Funktion "Datei - per Fax senden" beinhaltet und automatisch
> eine Konvertierung nach PDF vornimmt, so daß der Benutzer das
> gar nicht von Hand machen muß.

PDF-Export ist bei vielen Programmen schon Standard.

> An vielen Orten wird die Technik aus dem letzten Jahrhundert
> aber noch weiterbenutzt, stets unter der Prämisse "Solange es
> nicht kaputtgeht, bleibt es hier."

Es stimmt, gegen Sturheit und Ignoranz ist manchmal
schwer anzukommen.

> Und es ist ja beklannt, daß
> Geräte umso länger haltbar sie sind, je älter die Geräte sind
> (bezieht sich auf Herstellungszeitpunkt). Natürlich ist die
> etablierte Wegwerfgesellschaft viel besser dazu geeignet, den
> technischen Fortschritt näher an die Menschen heranzubringen,
> wie den Hauptbahnhof an Bayern. :-) Schuldigung, konnte nicht
> widerstehen.

Du meinst vermutlich den Flughafen, nicht den Hauptbahnhof.
Obwohl, andererseits ist der Hauptbahnhof nicht in Bayern,
sondern in München. ;-)

"Whatever happened to the days when hacking started
at the cerebral cortex, and not at the keyboard?"
  --  Sid on userfriendly.org by Illiad, 2007-06-20