Re: Datensicherung mittels linux dd

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 22 Dec 2008 17:26:02 +0100

Hallo Hermann,

On Mon, Dec 22, 2008 at 03:25:50PM +0100, Hermann Schuster wrote:
> Hallo Leute
>
> Ich muss endlich mal Datensicherung betreiben.!
> Deshalb hab ich mir eine usb-festplatte gekauft.
>
> Unter Linux sichere ich nun die einzelnen Partitionen
> mittels dd if......
>
> Geht das auch so mit der Freebsd Partition.??
> Also kann ich im Notfall unter Linux die Freebsd Partition
> wieder zurueckschreiben und das laeuft dann wieder.?
>
> Oder muss ich da anders sichern.?

Neben den Vorschlägen die hier bereits genannt wurden, möchte ich noch
g4u ( http://feyrer.de/g4u/ ) erwähnen - das macht zwar im Prinzip
nichts anderes als deine Lösung mit dd unter Linux, läuft aber unter
NetBSD und bietet dir wegen der größeren Nähe zwischen den BSDs als
zwischen einem BSD und einem Linux evtl. etwas mehr subjektives
Vertrauen als die Linux-Lösung.

Letztenendes hast du damit aber genau dieselben Vor- und Nachteile wie
Linux+dd gegenüber den anderen erwähnten Lösungen.

ciao,
  Harold