Re: FreeBSD als VM host

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Sun, 21 Dec 2008 14:54:02 +0100

Marc Santhoff schrieb:

> gibt es eine virtuelle x86 Hostumgebung für FreeBSD, unter der ein
> Desktop-Windows, wahrscheinlich XP, ohne Mucken oder Abstürze läuft?

Neben qemu gibt es noch win4bsd, das mittlerweile für den
nicht-kommerziellen Einsatz frei ist: http://win4bsd.com/ .

Allerdings läuft das auch nicht "einfach so": ich habe versucht, das
in Kombination mit dem kqemu aus den ports unter RELENG_7 zum Laufen zu
kriegen, ohne Erfolg. Vielleicht geht's mit 6.x.

Also: eigentlich gibt es derzeit nichts ausser qemu, fürchte ich, es sei
denn, man braucht nur ein paar wenige Windows-Applikationen, dann tut's
vielleicht auch wine?!

Gruss,
Uwe