Re: ppp-nat fehlermeldung

From: Hermann Schuster <HermannSchuster(at)t-online.de>
Date: Fri, 12 Dec 2008 17:26:23 +0100

On Fri, Dec 12, 2008 at 04:38:17PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Es gibt keine rc-Variable names "gateway". Was wolltest Du
> mit diesem Eintrag bezwecken? Ich empfehle, diese Zeile
> (also »gateway=...«) zu löschen.

 Hab ich getan.!

> Übrigens rate ich auch eher davon ab, sysinstall zum »Edi-
> tieren« von rc.conf zu verwenden. Dann sammelt sich näm-
> lich recht schnell Müll darin an. Besser einen ganz norma-
> len Text-Editor hernehmen.

Stimmt, da sind sonst manche Eintaege doppelt.

> Das kann so eigentlich nicht sein. Wenn ich Deine Konfigu-
> ration richtig verstanden habe, hängt an rl0 ausschließlich
> der PPPoE-Uplink. Das bedeutet, dass die IP-Adresse auf
> tun0 konfiguriert wird, _nicht_ auf rl0. rl0 bekommt gar
> keine IP-Adresse, sondern muss nur auf »up« gesetzt werden.
> Die Zeile sollte also stattdessen so aussehen:
>
> ifconfig_rl0="up"

 OK Hab ich geaendert.

 Habe ich gestrichen.

> Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nicht den natd(8)
> verwende, sondern die NAT-Funktion, die bereits in ppp(8)
> eingebaut ist (d.h. ich habe »ppp_nat="YES"«, was übrigens
> auch Default ist).

> Ehm, Sekunde, da hast Du jetzt was doppelt gemoppelt. Du
> brauchst nur entweder natd oder ppp -nat, aber nicht beides
> zugleich. Eins von beiden solltest Du entsorgen. Es soll-
> te zwar nicht schaden (die zweite NAT-Instanz bekommt dann
> halt keine zu NATtenden Pakete mehr), aber es ist unnützer
> Overhead, der die Situation im Falle von Problemen kompli-
> [...]

Ich hab den Eintrag gestrichen. Neu gbootet und ppp -nat
gestartet. Fehlermeldung ist aber immer noch da.

> Grep doch mal in /var/log/Xorg.0.log; da sollte es eine
> Zeile geben, die so aussieht:
>
> (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

Da steht, das er keine config laedt.!

> Das sagt Dir, welche Konfigurationsdatei er genommen hat.
> Es ist aber auch möglich, den X-Server ganz ohne Konfigu-
> rationsdatei zu starten; er versucht dann, die Hardware-
> Parameter selbständig herauszufinden bzw. Default-Werte
> zu verwenden. Mit dem Kommando "X -configure" kannst Du
> Dir eine entsprechende Konfigurationsdatei erzeugen lassen.

Hab ich gemacht und als xorg.conf nach /etc/X11 kopiert.
Jetzt hatt alles seine Ordnung. :-))

Tschau
   Hermann