Re: ppp-nat fehlermeldung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 12 Dec 2008 18:47:02 +0100 (CET)

Hermann Schuster wrote:
> Ich hab den Eintrag gestrichen. Neu gbootet und ppp -nat
> gestartet. Fehlermeldung ist aber immer noch da.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei mir erscheint die
gleiche Warnmeldung (es ist ja keine Fehlermeldung).

Ich habe mich jetzt mal schlaugemacht und herausgefunden,
dass der Teil des Kernels, der die Routing-Tabelle verwal-
tet, diese Meldung verursacht, wenn ein Programm versucht,
einen Routing-Eintrag zu ändern oder zu löschen, den es
nicht gibt. Du kannst ja spaßeshalber mal (als root) das
Kommando »route change 1 2« eingeben: Du solltest dann
die gleiche Warnmeldung erhalten (»No such process«).

Der ppp(8) versucht an mehreren Stellen, die Default-Route
zu aktualisieren. Wenn es (noch) keine gibt, dann erhält
man die entsprechende Warnmeldung. Im grunde genommen ist
es ein Bug in ppp(8), denn genaugenommen sollte er vorher
prüfen, ob es die Route gibt. Aber schädlich ist es
nicht.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal