Re: ppp-nat fehlermeldung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 12 Dec 2008 16:38:17 +0100 (CET)

Hermann Schuster wrote:
> [rc.conf]
> gateway_enable="YES"
> gateway="192.168.0.1"

Es gibt keine rc-Variable names "gateway". Was wolltest Du
mit diesem Eintrag bezwecken? Ich empfehle, diese Zeile
(also »gateway=...«) zu löschen.

Übrigens rate ich auch eher davon ab, sysinstall zum »Edi-
tieren« von rc.conf zu verwenden. Dann sammelt sich näm-
lich recht schnell Müll darin an. Besser einen ganz norma-
len Text-Editor hernehmen.

> ifconfig_rl0="inet 192.168.22.2 netmask 255.255.255.0"

Das kann so eigentlich nicht sein. Wenn ich Deine Konfigu-
ration richtig verstanden habe, hängt an rl0 ausschließlich
der PPPoE-Uplink. Das bedeutet, dass die IP-Adresse auf
tun0 konfiguriert wird, _nicht_ auf rl0. rl0 bekommt gar
keine IP-Adresse, sondern muss nur auf »up« gesetzt werden.
Die Zeile sollte also stattdessen so aussehen:

ifconfig_rl0="up"

> natd_enable="YES"
> natd_interface="tun0"

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich nicht den natd(8)
verwende, sondern die NAT-Funktion, die bereits in ppp(8)
eingebaut ist (d.h. ich habe »ppp_nat="YES"«, was übrigens
auch Default ist).

> Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich ppp -nat eingebe,
> erhalte ich nach eingabe von dial folgende Fehlermeldung:

Ehm, Sekunde, da hast Du jetzt was doppelt gemoppelt. Du
brauchst nur entweder natd oder ppp -nat, aber nicht beides
zugleich. Eins von beiden solltest Du entsorgen. Es soll-
te zwar nicht schaden (die zweite NAT-Instanz bekommt dann
halt keine zu NATtenden Pakete mehr), aber es ist unnützer
Overhead, der die Situation im Falle von Problemen kompli-
zierter macht.

> [ppp.conf]
> set MTU 1492
> set MRU 1492

Das sollte überflüssig sein.

> Und noch eine Frage. Ich habe KDE von CD installiert. Ohne
> Konfiguration laueft das. Ich habe nur eine .xinitrc im
> /home Verzeichniss angelegt. Wo ist denn die xorg.conf Datei.?
> /etc/X11 ist leer, und ich habe auch mit find / keine
> x Konfiguration gefunden.??

Grep doch mal in /var/log/Xorg.0.log; da sollte es eine
Zeile geben, die so aussieht:

(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"

Das sagt Dir, welche Konfigurationsdatei er genommen hat.
Es ist aber auch möglich, den X-Server ganz ohne Konfigu-
rationsdatei zu starten; er versucht dann, die Hardware-
Parameter selbständig herauszufinden bzw. Default-Werte
zu verwenden. Mit dem Kommando "X -configure" kannst Du
Dir eine entsprechende Konfigurationsdatei erzeugen lassen.

In der Manpage xorg.conf(5) findest Du eine Liste von
Stellen, wo die Konfigurationsdatei gesucht wird (es wird
dabei zwischen »normalen« Benutzern und dem Superuser
unterschieden).

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.