Re: ppp-nat fehlermeldung

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 12 Dec 2008 13:30:59 +0100

Hallo Hermann!

Du beschreibst eine ähnliche Situation, wie ich sie hier bis
vor Einführung der Fritzbox-Quälerei auch hatte. :-) Deine
Konfiguration sieht soweit korrekt aus. Wenn NAT auch funktioniert
(Du hast das ja bestätigt), sind die erforderlichen Kernelmodule
offenbar auch präsent.

Stutzig macht mich die Fehlermeldung:

> Warning 0.0.0.0/0 change route failed errno No such Prozess.

Kannst Du schauen, wer (d. h. welches Programm) diese Fehlermeldung
schmeißt bzw. in welchem Zusammenhang sie kommt? Direkt von ppp?
Und das ist doch keine wörtliche Wiedergabe der Fehlermeldung, oder?

Wegen Dauerverbindung (wenn Strom geschaltet) hatte ich immer
in /etc/rc.conf die folgende Zeile drin:

        ppp_enable="YES"
        ppp_profile="******"
        ppp_mode="ddial"
        ppp_nat="YES"

Damit spart man sich den manuellen ppp-Aufruf.

Vielleicht ist der Grund einfach, daß in Deiner /etc/hosts die
Einträge für die rl0- und rl1-Karten fehlen?

Auch fällt mir auf, daß Du als natd_interface tun0 angegeben hast.
Gut, das ist ja der "Anschluß", wo die PPPoE-Verbindung aufläuft.
Ich hatte bei mir immer den Namen der äußeren Netzwerkkarte
angegeben, das hat auch funktioniert. Aber ich kann mir kaum
denken, daß das der Grund ist... irgendwo muß 0.0.0.0 ja herkommen.
Ich tippe nochmals auf /etc/hosts.

On Fri, 12 Dec 2008 13:03:21 +0100, HermannSchuster(at)t-online.de (Hermann Schuster) wrote:
> Und noch eine Frage. Ich habe KDE von CD installiert. Ohne
> Konfiguration laueft das. Ich habe nur eine .xinitrc im
> /home Verzeichniss angelegt. Wo ist denn die xorg.conf Datei.?
> /etc/X11 ist leer, und ich habe auch mit find / keine
> x Konfiguration gefunden.??

Bei dem ganzen Automatik-Budenzauber von X kann es vielleicht sein,
daß bei Dir alles (überraschenderweise) als utodetect läuft? Ob's
sowas gibt? Ansonsten gibts noch /usr/local/lib/X11 mit einigen
Konfigurationsdateien.

Du könntest ja spaßenshalber automatisch eine xorg.conf erstellen
lassen (/root/xorg.conf.new) und diese dann nach /etc/X11/xorg.conf
kopieren. :-)

Die .xinitrc hat ja mit dem X-Server insoweit gar nichts zu tun.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0