Re: Verständnisfragen zu PPPoE

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 3 Dec 2008 18:46:54 +0100

Da ich lange Zeit glücklicher Nutzer einer echten PPPoE-Verbindung
sein durfte, hier der Versuch einer Antwort. Da bei mir Verbindungs-
auf- und -abbau gleichzeitig mit dem Ein- und Ausschalten des Rechners
liefen (wenn an, dann immer verbunden), kann ich zu den ersten zwei
Fragen nichts sagen.

On Wed, 03 Dec 2008 16:40:35 +0100, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> 3. Sind die
>
> options NETGRAPHxxx
>
> -Zeilen in der kernel-config nach Installation des kernels sind
> hinreichend dafür, daß die betreffenden Module bei Bedarf geladen werden
> oder muß ich noch in rc.conf oder /etc/rc.d oder woanders dafür sorgen?

Wenn die betreffenden Zeilen in der Kernel-Konfiguration stehen und
der Kernel dann mit diesen Daten generiert wird, sind die zugehörigen
Funktionalitäten *im* Kernel, es muß nichts nachgeladen werden.

Es sind:

        options NETGRAPH
        options NETGRAPH_ETHER
        options NETGRAPH_SOCKET
        options NETGRAPH_PPPOE

Das sollte eigentlich genügen. Alternativ kann man auch via
/boot/loader.conf die entsprechenden Module laden, wenn man
am Kernel nichts machen will.

        netgraph_load="YES"
        ng_ether_load="YES"
        ng_socket_load="YES"
        ng_pppoe_load="YES"

Ich hab beides mal probiert, kommt meines Erachtens nach auch
aufs Gleiche raus.

In /etc/rc.conf können lediglich noch Einstellungen für die
PPPoE-Verbindungsaufnahme gemacht werden, z. B.

        ppp_enable="YES"
        ppp_profile="foobar"
        ppp_mode="ddial"
        ppp_nat="YES"

Alles andere läuft dann über /etc/ppp/ppp.conf, z. B.

foobar:
        set device PPPoE:xl0
        set authname xyz12345(at)foobar.de
        set authkey YXCVBNM
        set dial
        set login
        add default HISADDR

Weitere Einstellungen sind meines Wissens nach nicht nötig. Als
bequemer Faulpelz ist mein Wissen da aber auch recht dürftig. :-)

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0