Re: OT: zsh und cd ..

From: Marian Hettwer <mh(at)kernel32.de>
Date: Fri, 28 Nov 2008 15:53:22 +0100

On Fri, 28 Nov 2008 15:23:01 +0100 (CET), Oliver Fromme
<olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> sich

> Komisch. Welche zsh ist das? Ich habe 4.3.9_2, und das
> Problem tritt dort nicht auf. Das letzte Port-Update auf
> _3 habe ich mir erspart, da laut Commit-Log nur irgendwas
> an den Default-Completions für portaudit und irgendwas
> anderes gemacht wurde, was ich nicht brauche. Am zsh-Code
> selbst hat sich nichts geändert.

Ich hab die _3 (zsh-4.3.9_3)...

> Vielleicht hilft's ja, wenn Du auch einfach auf 4.3.9_2
> zurückgehst (falls _3 bei Dir das Problem verursachte).

portdowngrade... hhmm... ich probiers mal. Aber vorher deinen vorschlag von
unten.

> (Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meine eigenen
> Completions verwende, nicht irgendwelche Defaults, und
> ich tippe auch fast nie "cd .." ein, da ich einen alias
> .="cd .." habe. Möglicherweise tritt das Problem des-
> wegen bei mir nicht auf.)

Ich hangel mich mit nem cd ..<tab>..<tab> und so weiter quer durchs
filesystem.
Klar, ein alias der bei eingabe von "." nen cd ..<enter> ausführt klingt
nachvollziehbar... bringt mir aber nicht so viel wenn ich weiter als nur
ein Verzeichnis nach oben will...

> Was passiert, wenn Du mal testweise diese Zeile auskommen-
> tierst? Oder am besten mal alle zstyle-Zeilen sowie die
> Zeile mit "autoload compinit"?

nur "zstyle ':completion:*:*:cd:*:directory-stack' menu yes select"
auskommentieren bringt nix.

Wenn ich alle zstyle ':compl...' zeilen auskommentieren und den compinit
kram vervollständigt er immernoch nicht ein "cd .." zu einem "cd ../"
(plus weitere anzeige der verzeichnisse nach ../".
Seltsam.
Die entsprechende Meldung "Completing `local directory' or `corrections'"
ist aber wie zu erwarten weg.

hm...
schade. dann doch downgrade und gucken.

Die Meldung selbst "Completing `local directory' or `corrections'"
suggeriert ja, dass er nicht weiß ob er nen Fehler korrigieren soll (zsh
denkt vielleicht ich meinte cd . anstelle cd ..) oder ob er .. durch ../
vervollständigen soll.
Soweit so gut.
Ich hab daher auch mal einfach die zeilen mit correction drinne
auskommentiert.

Was dann so aussieht:
[mhettwer(at)motor] <~/sandbox/faisarge>cd .. [15:51:37 on
08-11-28]
Completing `local directory'

Ja himmel... das ist ja genau das was ich will... complete des local
directory namens "..".
Merkwürdig all das.

weitere Idee'n sind erwünscht, abseits von downgrade :)

und ich probier weiter an der .zshrc rum...

Danke trotzdem und Grüße,
Marian