Re: OT: zsh und cd ..

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 Nov 2008 15:23:01 +0100 (CET)

Marian Hettwer wrote:
> ist zwar etwas OT, aber nach einem portupgrade meiner zsh verhält sie sich
> bei einem "cd .." etwas - ich sage mal - dämlich.
>
> [mhettwer(at)motor] <~/temp>cd ..
> Completing `local directory' or `corrections'
>
> und da steht er dann und würde mich wohl gerne korrigieren.

Komisch. Welche zsh ist das? Ich habe 4.3.9_2, und das
Problem tritt dort nicht auf. Das letzte Port-Update auf
_3 habe ich mir erspart, da laut Commit-Log nur irgendwas
an den Default-Completions für portaudit und irgendwas
anderes gemacht wurde, was ich nicht brauche. Am zsh-Code
selbst hat sich nichts geändert.

Vielleicht hilft's ja, wenn Du auch einfach auf 4.3.9_2
zurückgehst (falls _3 bei Dir das Problem verursachte).

(Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meine eigenen
Completions verwende, nicht irgendwelche Defaults, und
ich tippe auch fast nie "cd .." ein, da ich einen alias
.="cd .." habe. Möglicherweise tritt das Problem des-
wegen bei mir nicht auf.)

> hier meine .zshrc
> [...]
> zstyle ':completion:*:*:cd:*:directory-stack' menu yes select

Was passiert, wenn Du mal testweise diese Zeile auskommen-
tierst? Oder am besten mal alle zstyle-Zeilen sowie die
Zeile mit "autoload compinit"?

"We will perhaps eventually be writing only small modules which are identi-
fied by name as they are used to build larger ones, so that devices like
indentation, rather than delimiters, might become feasible for expressing
local structure in the source language." -- Donald E. Knuth, 1974