Re: OT: zsh und cd ..

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 Nov 2008 16:30:17 +0100 (CET)

Marian Hettwer wrote:
> [...]

Das hatte ich mich vertippt: "..", nicht "."

> Ich hangel mich mit nem cd ..<tab>..<tab> und so weiter quer durchs
> filesystem.
> Klar, ein alias der bei eingabe von "." nen cd ..<enter> ausführt klingt
> nachvollziehbar... bringt mir aber nicht so viel wenn ich weiter als nur
> ein Verzeichnis nach oben will...

Ausschnitt aus meiner .zshrc:

alias .='cd -'
alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../..'
alias ....='cd ../../..'

Das spart 'ne Menge Tipperei. Ich hatte auch mal ".3" statt
"...." (usw.), aber interessanterweise wollen meine Finger
lieber x Punkte tippen als einen Punkt und eine Ziffer. :-)

> Wenn ich alle zstyle ':compl...' zeilen auskommentieren und den compinit
> kram vervollständigt er immernoch nicht ein "cd .." zu einem "cd ../"

Das macht er bei mir auch nicht (aber auch nicht bei älteren
zsh-Versionen). Finde ich aber nicht so schlimm, die /-Taste
liegt ja direkt neben dem Punkt. Ich tippe in solchen Fällen
den "/" schon ganz automatisch mit.

Die Ursache ist vermutlich, dass "." und ".." speziell behan-
delt werden. Sie erscheinen ja auch nicht, wenn Du cd .<TAB>
tippst.

> (plus weitere anzeige der verzeichnisse nach ../".

Das macht er bei mir allerdings schon.

> weitere Idee'n sind erwünscht, abseits von downgrade :)

Was ist das Problem mit 'nem Downgrade? Scheint mir die
beste Lösung zu sein (sofern es das problem tatsächlich
löst, natürlich).

Ist eigentlich $CDPATH bei Dir gesetzt? (Ich glaube nicht,
dass es mit dem Problem zu tun hat, aber man weiß ja nie.)

"People still program in C.  People keep writing shell scripts.  *Most*
people don't realize the shortcomings of the tools they are using because
they a) don't reflect on their workflows and they are b) too lazy to check
out alternatives to realize there is help." -- Simon 'corecode' Schubert