Re: Wann kommt denn 7.1 endlich raus ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 28 Nov 2008 15:15:04 +0100 (CET)

Rainer Duffner wrote:
> Ich finde es etwas befremdlich, das man gar nicht mehr direkt nachlesen
> kann, wo das Problem ist.
> Früher gab' es eine "TODO" Seite (die selten aktualisiert wurde...).

.. und damit auch relativ wertlos war.

> Jetzt gibt es gar nix mehr.

.. was also keinen nennenswerten Unterschied macht. ;-)

Aber wenn man sich anschaut, was so in den vergangenen
Wochen auf der -stable-Liste vor sich ging, kann man
sich ungefähr denken, was bisher die Showstopper waren,
nämlich Probleme mit:
 - ein paar Netzwerktreibern,
 - dem Bootloader (abhängig von BIOS und Hardware),
 - ZFS (es steht ein neues Update aus OpenSolaris an),
 - Locking bei SMP (ist etwas schwammig; es gab/gibt eine
   Handvoll PRs bzw. Problemberichte in den Listen, und
   es wurden einige Patches committet, aber ich kann
   leider nicht genau sagen, welches nun der aktuelle
   Stand ist).

Die meisten Developer investieren ihre Zeit lieber in
den Code als in die Webpages, zumal es ja nicht mit dem
Editieren einer HTML-Datei getan ist, was nur ein paar
Sekunden bräuchte. Die Webseiten werden generiert, und
die Sourcen befinden sich im CVS-Repository. Erschwert
wird das Ganze dadurch, dass sich Source und Webseiten
in unterschiedlichen Repositories befinden, und nicht
jeder Developer ist damit vertraut, wie der Web-Krempel
funktioniert. Ich bin nicht einmal sicher, ob jeder
Source-Committer auch offiziell Zugriff auf die Web-
Seiten hat (ich meine jetzt nicht unbedingt im techni-
schen Sinn).

Ich persönlich finde es OK, wenn die Webseiten nicht
mit höchster Priorität aktualisiert werden. Aber ich
habe natürlich Verständnis dafür, dass die Situation
für Leute, die den Entwicklungen nicht so genau folgen
(z.B. die -stable-Liste nicht lesen), unbefriedigend
ist.

Übrigens kommt 6.4-Release vermutlich an diesem Wochen-
ende, was die Zeit des Release-Engineering-Teams voll
und ganz in Anspruch nehmen dürfte. Mit anderen Worten,
7.1-Release kommt mit Sicherheit _nicht_ an diesem
Wochenende. ;-)

In my experience the term "transparent proxy" is an oxymoron (like jumbo
shrimp).  "Transparent" proxies seem to vary from the distortions of a
funhouse mirror to barely translucent.  I really, really dislike them
when trying to figure out the corrective lenses needed with each of them.
        -- R. Kevin Oberman, Network Engineer