Re: PPPoE Performance Problem

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)secion.de>
Date: Tue, 18 Nov 2008 12:30:29 +0100

Am Tuesday 18 November 2008 schrieb Matthias Teege:

> Ich vermute das auch. Es ist kein Problem, die Kiste mit
> Routing zuzumachen, wenn ich Daten zwischen zwei 100MBit/s
> Netzwerkschnittstellen übertrage. Die niedrige Last bei PPPoE ist mir
> momentan unerklärlich. Ich werde das System mal auf mpd5 umstellen, was
> wohl "prinzipiell" eine gute Idee ist, und es dann mal zur Beobachtung ein
> paar Tage laufen lassen. Eventuell sind Paketverluste das Problem. Das
> Geschwindigkeitsproblem tritt ja nur in eine Richtung auf. Der Upstream
> ist in beiden Fällen identisch, wenn, logischerweise, auch deutlich
> niedriger.

Vor ca. einem Jahr habe ich privat von DSL 6000 auf DSL 16000 umgestellt.
Bis dato lief auf dem Gateway ein FreeBSD mit einem userland-PPP zur
vollen Zufriedenheit und störungsfrei.

Nach der Umstellung war alles anders. Ich bekomm's nicht mehr so recht
zusammen, das größte Problem sind offenbar ACK's, die verzögert über den
langsamen ADSL Rückkanal rausgehen, auch verursacht durch die Laufzeiten,
die beim mehrfachen Übergang Kernel-Userland in der userland-PPP Umgebung
auftreten.

Es gibt Seiten im Internet, die sich mit dem Bau einer separaten HiPri
ACK-Queue unter PF und OpenBSD beschäftigen, um das Problem in den Griff
zu bekommen.

Damals bin ich vom userland-PPP auf mpd4 umgestiegen, der die userland/
kernel Übergänge (und den damit verbundenen unvermeidlichen Overhead)
vermeidet und bin sehr zufrieden damit - was die Geschwindigkeit angeht.
Am mpd wird wohl noch viel gebastelt, und ich habe mir mehrfach die Finger
an neuen (stable) Versionen verbrannt.

Ein weiterer Faktor sind - zu meinem Erstaunen - die DSL Modems gewesen,
ich hatte in dem Zusammenhang 3 oder 4 Modelle getestet, die teilweise
merkliche Performanceunterschiede aufwiesen: je neuer (und billiger), desto
schlechter.

Nachdem dann alles soweit OK war, hatte ich dann nur noch auf meinem IPsec
VPN-Tunnel in die Firma eine grottenschlechte Performance. Es stellte sich
hier nach langem Suchen heraus, das das Netzwerkinterface zum DSL Modem
dann und wann mal ein Paket verlor (was es offenbar schon immer gemacht
hatte). Ein Austausch gegen ein fxp-interface heilte alle Wunden .. :-)

Hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                      fon   +49 (0)40 - 389071-26
Geschäftsführer                         mobil +49 (0)160 - 96455696