Re: Wiederbelebung eines furchtbaren Gericom-Notebooks

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 14 Nov 2008 12:28:42 +0100

On Fri, 14 Nov 2008 11:39:23 +0100 (CET), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Aber im Ernst ... Ich glaube eher, dass Faxe in Zukunft
> durch Dokumente (z.B. PDF) mit qualifizierter Signatur
> ersetzt werden, die man einfach per E-Mail verschicken
> kann.

Dabei möchte ich ergänzen, daß "in Zukunft" doch sicher noch
etwas dauern wird. Wie schwer fällt es Leuten noch heute, eine
PDF-Datei zu versenden? Bekommtm man die Mitteilung: "Ich schicke
Dir mal schnell die Liste", dann erwartet einen in der Inbox
häufig nichts anderes als eine "Word"- oder "Excel"-Datei von
einer 10 Jahre alten Softwareplattform, und wenn man Pech hat,
kann man diesen gräßlichen Speicherabzug nicht mehr öffnen.

Das düfte sich eher ändern, wenn Software beispielsweise die
Funktion "Datei - per Fax senden" beinhaltet und automatisch
eine Konvertierung nach PDF vornimmt, so daß der Benutzer das
gar nicht von Hand machen muß.

PDF ist übrigens ein ziemlich praktisches Format. Meist wird
sich aber dann darüber beklagt, daß man die Datei nicht mehr
ändern kann.

Wie ich drarauf komme? Gerade letzte Woche erlebt. :-(

> Und wenn
> keine Rechtswirksamkeit erforderlich ist, tut's auch ein
> ganz normales E-Mail-Dokument ohne Signatur.

Doch leider ist auch das für viele "normale" Anwender heute
häufig noch sehr schwer. Sicher, wir mögen das als selbstverständlich
erachten, als Urschleim der EDV, doch gerade durch das Konkretsein
der Operationen (Hörer abnehmen, Nummer wählen, sprechen; oder:
Papier reinlegen, Knopf drücken, absenden) schlagen das
altmodische Telefon und das Faxgerät häufig noch den PC, der
das im Grunde ja auch alles kann.

> Fax ist etwas aus dem letzten Jahrhundert.

An vielen Orten wird die Technik aus dem letzten Jahrhundert
aber noch weiterbenutzt, stets unter der Prämisse "Solange es
nicht kaputtgeht, bleibt es hier." Und es ist ja beklannt, daß
Geräte umso länger haltbar sie sind, je älter die Geräte sind
(bezieht sich auf Herstellungszeitpunkt). Natürlich ist die
etablierte Wegwerfgesellschaft viel besser dazu geeignet, den
technischen Fortschritt näher an die Menschen heranzubringen,
wie den Hauptbahnhof an Bayern. :-) Schuldigung, konnte nicht
widerstehen.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany