Re: Wiederbelebung eines furchtbaren Gericom-Notebooks

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 14 Nov 2008 11:39:23 +0100 (CET)

Marcus Franke wrote:

> Der einzige Grund, der mir adhoc einfällt, ist der Versand von
> Dokumenten per Fax. Das wird sich wohl auch erst lösen, wenn
> sich T.38, also FoIP (Fax over IP), weiter verbreitet.

Wenn das genauso gut funktioniert wie VoIP, würde ich eher
nicht von »lösen« sprechen. :-]

Aber im Ernst ... Ich glaube eher, dass Faxe in Zukunft
durch Dokumente (z.B. PDF) mit qualifizierter Signatur
ersetzt werden, die man einfach per E-Mail verschicken
kann. Teilweise wird dies ja bereits gemacht. Und wenn
keine Rechtswirksamkeit erforderlich ist, tut's auch ein
ganz normales E-Mail-Dokument ohne Signatur.

Fax ist etwas aus dem letzten Jahrhundert.

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt