Re: Externe USB HDD nicht erkannt

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sun, 9 Nov 2008 04:40:46 +0100

On Sun, Nov 09, 2008 at 04:18:48AM +0100, Polytropon wrote:

> Das ist richtig, ich hatte wortlos unterstellt, daß zumindest der
> GENERIC-Kernel diese Forderung erfüllt, wenngleich die ursprüngliche
> Fragestellung erahnen ließ, daß der besprochene Kernel keinerlei
> USB und mithin auch kein ugen besitzen dürfte. :-)

Ja - GENERIC sollte umass von Haus aus vollständig beinhalten.

> Somit kann man wohl annehmen, daß, selbt wenn usb.ko via usbd
> automatisch geladen wird, weitere Module (ugen, umass, ukbd oder
> dergleichen) nicht automatisch nachgeladen werden?

Genau.
Gibt auch gute Gründe ugen nicht im Kernel zu haben, weil ugen
default die Geräte binded.
Wenn man z.B. mit ugen im Kernel umass nachlädt, nachdem das
Gerät eingesteckt wurde kann umass sich nicht mehr an das Gerät binden.
Im allgemeinen ist es aber recht praktisch zumindest die generellen
Ausgaben von ugen zu haben und man kann die meisten USB-Geräte ja
auch noch mal aus- und wieder einstöpseln.

> Von daher ist vielleicht erwähnenswert, daß das umass-Modul zum
> Zugriff (dann weiter über da-Modul - auch da muß im Kernel sein,
> siehe vorherige Feststellung) geladen sein muß.

umass sollte CAM nachziehen, da es sich selber dort melded und in
dem cam.ko Modul ist auch da mit drin.
Problematisch wird es, wenn CAM bereits im Kernel ist, aber kein da.