Re: Externe USB HDD nicht erkannt

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Sun, 9 Nov 2008 10:42:54 +0100

On Sun, 9 Nov 2008 04:40:46 +0100
Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:

> Wenn man z.B. mit ugen im Kernel umass nachlädt, nachdem das
> Gerät eingesteckt wurde kann umass sich nicht mehr an das Gerät
> binden. Im allgemeinen ist es aber recht praktisch zumindest die
> generellen Ausgaben von ugen zu haben und man kann die meisten
> USB-Geräte ja auch noch mal aus- und wieder einstöpseln.

Danke soweit an Euch beide. Nachdem ich ugen.ko geladen habe kommt:

ugen0: Freecom Freecom Hard Drive Pro USB 2.0, rev 2.00/1.00, addr 2

"da" und "cam" sind bereits im kernel. Habe dann auch umass.ko
nachgeladen, aber es passiert nichts weiter. Muss ich die HDD aus- und
anschalten oder gibt es noch einen anderen Weg wie ich /dev/da0 erhalten
kann? Der Rechner steht leider nicht lokal hier, daher ist aus- und
anschalten gerade etwas problematisch.

[root(at)server /boot/kernel]# kldstat
Id Refs Address Size Name
 1 11 0xc0400000 60c11c kernel