Re: Externe USB HDD nicht erkannt

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 9 Nov 2008 04:18:48 +0100

On Sun, 9 Nov 2008 04:04:05 +0100, Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:
> Auch ugen muss erst mal im Kernel vorhanden sein.
> Da ugen.ko sicherlich nicht geladen ist, melded sich demzufolge nicht
> mal dieser.

Das ist richtig, ich hatte wortlos unterstellt, daß zumindest der
GENERIC-Kernel diese Forderung erfüllt, wenngleich die ursprüngliche
Fragestellung erahnen ließ, daß der besprochene Kernel keinerlei
USB und mithin auch kein ugen besitzen dürfte. :-)

Somit kann man wohl annehmen, daß, selbt wenn usb.ko via usbd
automatisch geladen wird, weitere Module (ugen, umass, ukbd oder
dergleichen) nicht automatisch nachgeladen werden?

Von daher ist vielleicht erwähnenswert, daß das umass-Modul zum
Zugriff (dann weiter über da-Modul - auch da muß im Kernel sein,
siehe vorherige Feststellung) geladen sein muß.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0