Re: FreeBSD auf Netbooks

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 25 Oct 2008 12:41:30 +0200 (CEST)

Um auch mal meine Erfahrungen einzubringen ...

Ich habe kürzlich ein älteres Notebook (800 MHz P-III,
256 MB RAM), das ein paar Jahre unbenutzt im Schrank lang,
auf ein aktuelles 7-stable gebracht. Rein gefühlt ist es
damit etwa genauso performant wie vorher, definitiv nicht
weniger performant. Und das mit allen Defaults. Nach ein
wenig Tunen (HZ, CPUTYPE, paar sysctls usw.) würde ich
sogar von einem Geschwindigkeitsgewinn sprechen. Dass ich
mp3s ohne zu stottern abspielen kann, betrachte ich als
selbstverständlich, egal was ich nebenbei mache.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich weder Gnome noch
KDE noch irgendeinen anderen Desktop-Dinosaurier verwende.
Dass diese immer mehr Resourcen brauchen, ist klar. Das
sollte man aber nicht dem OS anlasten.

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie