Re: FreeBSD auf Netbooks

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 25 Oct 2008 01:04:15 +0200

Nabend!

Ich wollte nur mal kurz meinen Sämpf dazugeben, man möge mir dies
verzeihen, gerade _weil_ es sonst auf der de-Liste sonst eher angenehm
ruhig ist. :-)

On Sat, 25 Oct 2008 09:38:11 +1100 (EST), Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> Interessant war allerdings, als ich FreeBSD auf älteren Rechnern, 800MHz
> und 256 MB RAM, installiert habe.

Ach, das ist doch gar nichts. Hier steht eine 300-MHz-P2-Kiste rum,
die läuft mit FreeBSD 5 schneller als meine 2-GHz-P4-Kiste mit
FreeBSD 7 (immer wieder eine offene Kinnlade wert). :-) Und da
murren manche Leute, daß auf ihren aktuellen PCs (!) der Ton beim
Spielen von MP3s stottert. Und wenn ich Leuten dann erzähle, da0
ich mal eine 150-MHz-P1-Kiste gefahren habe und dort (jetzt genau
mitlesen, keine Verarsche) den Kernel compiliert (24h), mit wget
ein ISO-Image gezogen, ein anderes ISO-Image auf einem 4x-Brenner
gebrannt und gleichzeitig stotterfreie MP3s gehört habe, während
ich in Opera im Web rumgewuselt bin, dann will mir immer keiner
glauben, daß insbesondere letzteres nahezu angenehm möglich war.
Sachen gibts, die gibts gar nicht... :-)

> Sie waren gespendet worden, und mit Edubuntu liefen sie einfach nicht
> schnell genug. Firefox und noch ein anderes Programm, dann war die
> Antwortzeit auf einen Mausklick nicht mehr zumutbar.

Das geht mir bei der testweisen Nutzung aktueller Linusi auf meinem
nicht ganz so aktuellen Test-PC (1,5 GHz) auch so. Und bei PC-BSD
gestaltet sich (wohl dank KDE) ebenso. Für aktuelle Software muß es
wohl auch bei BSD fast zwangsläufig aktuelle Hardware sein, was mich
sehr betrübt, wo ich doch so knauserig bin.

> Unter FreeBSD/gnome waren sie aber tatsächlich noch brauchbar.

Man mag sich kaum vorstellen, wie die dann erst ohne Gnome laufen
müssen! :-) Gut, sicher wären WindowMaker o. dgl. für die Leute,
die diese Rechner dann nutzen, nicht unbedingt geeignet, obwohl
XFCE 3 ja auch ganz flott läuft und insbesondere für Leute, die
kaum Schnickschnack wollen, doch recht nett ist (insbesondere
wenn sie von Solaris/CDE kommen und das wiederhaben wollen).

> Dieser Vorteil bei spartanischer Ausstattung könnte eigentlich für
> Hersteller solcher Kleingeräte wie Asus eee interessant sein.

Das ist durchaus vorstellbar. Allerdings konnte ich feststellen, daß
dieser Vorteil meist nur dann beobachtbar ist, wenn man das FreeBSD
selbst zusammengepastelt hat. Mit PC-BSD oder so ist da nix. Sicher
gibt es aber gerade bei der EEE-Hardware einiges, woran FreeBSDs
Entwickler etwas zu knabbern haben.

> Klar, Treiber für die letzte Commodity-Hardware können derzeit ein Problem
> sein.

Für die allerletzte (also ältere) wohl auch. :-) Also immer schön
neue Technik kaufen, damit alles so bleibt ("gefühlte Geschwindig-
keit") wie gehabt.

Darum aufgemerkt und also:

                              Hardware-Ressourcen
Gefühlte Geschwindigkeit = -------------------------
                           Programm-Ressourcenbedarf

Was mit dem Quotienten passiert, wenn man Zähler und Nenner immer
fein inkrementiert, kann sich ja jeder denken. :-)

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0