Re: FreeBSD auf Netbooks

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 25 Oct 2008 09:38:11 +1100 (EST)

Hi Frank,

On Fri, 24 Oct 2008, Frank Behrens wrote:

> ABER ich bin begeistert, wie toll ein Ubuntu eee auf dem Ding läuft.
> (http://www.ubuntu-eee.com/) Ich habe ja alle Server mit FreeBSD
> laufen und nutze es zum Teil auch auf dem Desktop. Aber ich glaube,
> daß da noch eine Menge Arbeit reingesteckt werden muß, damit BSD
> vergleichbar ist. Dazu gehört auch etwas graphischer Schnickschnack
> und eine einfache Verwaltung von LAN/WLAN, UMTS-Sticks u.s.w.

Ich schreibe das gerade auf einem Dell Latitude X1 mit Gnome
(/usr/ports/x11/gnome2) . Der "graphische Schnickschnick" ist der Gleiche
wie bei Gnome2 unter Edubuntu, welches ich für eine Schule aufgesetzt
habe. Einen Computer habe ich wochenlang zuhause als Testrechner mehr oder
minder täglich (statt des Laptops) benutzt, es "roch und schmeckte"
genauso.

Interessant war allerdings, als ich FreeBSD auf älteren Rechnern, 800MHz
und 256 MB RAM, installiert habe.

Sie waren gespendet worden, und mit Edubuntu liefen sie einfach nicht
schnell genug. Firefox und noch ein anderes Programm, dann war die
Antwortzeit auf einen Mausklick nicht mehr zumutbar.

Unter FreeBSD/gnome waren sie aber tatsächlich noch brauchbar.

Dieser Vorteil bei spartanischer Ausstattung könnte eigentlich für
Hersteller solcher Kleingeräte wie Asus eee interessant sein.

Klar, Treiber für die letzte Commodity-Hardware können derzeit ein Problem
sein.

Es grüßt
Peter