Re: FreeBSD auf Netbooks

From: Frank Behrens <frank(at)harz.behrens.de>
Date: Fri, 24 Oct 2008 16:27:31 +0200

Markus Zielonka <zielonka.markus(at)googlemail.com> wrote on 24 Oct 2008 13:15:
> wer von Euch hat schon einmal oder schon immer ein Nettbook mit FreeBSD laufen?
>
> Ich möchte mir ein Netbook kaufen wie den Asus EEE PC oder ein Acer
> oder einfach ein Netbook. :-)
> Mein Ziel ist es ein FreeBSD 7.X System auf dem Netbook zu haben.
> Deshalb meine Frage an diese Liste.

Zu Asus einige Bemerkungen: Es wird immer nur vom Asus eee-pc
gesprochen, aber da muß man immer das Modell mit nennen, da es
bedeutende Unterschiede in der verbauten Hardware gibt.

Wir haben einerseits die ältere Generation des 701, da scheint es
sowohl mit FreeBSD als auch mit Linux ganz gut auszusehen. Beim 900
müßte ich erst noch mal nachschauen, aber die Serie 901/1000 hat ganz
neue WLAN und LAN Chipsätze verbaut. Da sieht es mit Treibern unter
FreeBSD ziemlich schlecht aus, zum Teil auch unter Linux.

Ich habe einen Asus 901 getestet, ein FreeBSD bootet ohne Probleme,
aber WLAN und LAN sind nicht verfügbar. Das gleiche trifft auch für
viele derzeitige Linux Distributionen zu.

ABER ich bin begeistert, wie toll ein Ubuntu eee auf dem Ding läuft.
(http://www.ubuntu-eee.com/) Ich habe ja alle Server mit FreeBSD
laufen und nutze es zum Teil auch auf dem Desktop. Aber ich glaube,
daß da noch eine Menge Arbeit reingesteckt werden muß, damit BSD
vergleichbar ist. Dazu gehört auch etwas graphischer Schnickschnack
und eine einfache Verwaltung von LAN/WLAN, UMTS-Sticks u.s.w.

Gruß,
   Frank

--
Frank Behrens, Osterwieck, Germany
PGP-key 0x5B7C47ED on public servers available.