Re: Mailman und ein Wiki .. und ein Userpasswort

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 23 Oct 2008 14:09:29 +0200 (CEST)

Hendrik Bunke wrote:

> Hüstel... Das ist ein Euphemimus. Ich gebe dir Recht, dass Python
> recht simpel (oder besser: sehr klar strukturiert und
> übersichtlich) und sicher auch einfach zu lernen ist. Aber es ist
> auch eine objektorientierte Sprache. Wenn man die grundlegenden
> Elemente davon noch nie gelernt hat, braucht man auch für Python
> etwas länger. Also so ca. 1-2 Tage, würde ich mal denken ;-)

Hm. Okay, wenn man Programmier-Anfänger ist, dann hast Du
vermutlich recht. Aber wenn man schon Erfahrungen mit an-
deren Programmiersprachen hat (und die meisten unterstützen
ja auch OO), dann geht das deutlich schneller.

Wenn man es mit großem Abstand betrachtet, ist Python eine
imperative Sprache mit OO-Support wie viele andere auch,
ohne grundlegend neue Paradigmen. Die Details hat man in
kurzer Zeit drauf.

Aber wie gesagt, Du hast natürlich recht: Wenn man bei
Null anfangen muss, braucht's etwas länger.

> Aber so oder so ist Python natürlich absolut empfehlenswert.

Das markier ich mal mit dem virtuellen Textmarker. :)

"Python is an experiment in how much freedom programmers need.
Too much freedom and nobody can read another's code; too little
and expressiveness is endangered."
        -- Guido van Rossum