Re: apache & php setup entwanzen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 22 Oct 2008 15:44:50 +0200

On Wed, Oct 22, 2008 at 03:36:17PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Hm, das gilt dann aber eigentlich für alle Skriptsprachen und
> Interpreter, die als CGI benutzt werden. Spricht also nicht gegen PHP
> als solches.

Neh - PHP ist da besonders schlimm.
Es gibt z.B. Flags, um automatisch diverse Zugriffe auf Datenbanken,
Shells zu escapen.
Natürlich kann das nicht immer das richtige machen, also schaltet man
das bisweilen ab, um es selber zu kontrollieren.
Die Folge für den Admin ist, dass man es nicht problemlos mischen kann,
oder vergisst die Flags so zu setzen, wie der Programmierer es gewöhnt
ist, was doppeltes Escaping, oder gar keins zur Folge hat.
Dererlei missfeatures gibt es reichlich.
Für einen Admin ist das echter Horror, weil er theoretisch die Scripte
alles einzeln kontrollieren muss.
Die Folge ist, dass man es im Prinzip gut für eigene Sachen verwenden
kann, aber die verwendung von fertiger Software ein Risiko darstellt.
Für eigene sachen brauche ich dann aber kein PHP.