Re: Mailman und ein Wiki .. und ein Userpasswort

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 22 Oct 2008 16:10:46 +0200 (CEST)

Hallo Peter,

Peter Ross wrote:
> ich suche gerade nach einer Möglichkeit, Mailman und ein Wiki so
> aufzusetzen, daß man e-Mail-Adresse und Passwort in einer Mailman-Liste
> für Zugriff auf ein Wiki wiederverwendet.
>
> Da Mailman wohl keine DB im Hintergrund verwendet, scheint mir der Zugriff
> auf die Userdaten etwas schwierig und mit Selberhacken verbunden zu sein?

Ich fürchte, eine fertige Lösung gibt es dafür nicht; man
kommt also nicht darum herum, selber etwas zu hacken.

Für das Wiki würde ich MoinMoin (ports/www/moinmoin) emp-
fehlen. Der erste Vorteil wäre, dass es in Python ge-
schrieben ist, genau wie Mailman. Mit ein bisschen Glück
kann man da evtl. Code zum Zugriff auf die User-DB über-
nehmen. Außerdem ist MoinMoin relativ modular aufgebaut,
und es nicht allzu schwer, ein weiteres Authentication-
Plugin zu schreiben (vorausgesetzt, man ist ein bisschen
mit Python vertraut). Den umgekehrten Fall habe ich schon
einmal gemacht: Ein vorhandenes Auth-Plugin von MoinMoin
für die Authentisierung eines anderen (selbstgeschriebenen)
CGI verwendet.

Mailman speichert die User-Passwörter in einer Datei namens
config.pck für jede Mailingliste. Das sind Binärdateien,
die Python-Datenstrukturen entsprechen und vom Standard-
Modul "pickle" erzeugt und gelesen werden. Mit anderen
Worten: Mit irgendwas anderem als Python kommt man da nur
schwer dran. Den entsprechenden Python-Code, der die
Dateien liest, findest Du in Mailman/MailList.py in der
Methode __load().

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925