Re: Interner Cardreader

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sun, 19 Oct 2008 16:45:57 +0200

On Sun, Oct 19, 2008 at 10:54:38AM +0200, Christoph Brendes wrote:
> Hallo!
>
> ich habe in meinen Rechner einen internen Cardreader eingebaut. Dadurch
> haben sich die Laufwerke verschoben:
>
> Cardreader: da0 - da3
> Festplatten: da4 - da6
>
> Nachdem ich die fstab angepasst hatte, bootet das System (FreeBSD
> 7.0-RELEASE-p3) wieder normal.
>
> Frage 1: Gibt es in FreeBSD noch andere Konfigurationsdateien, die ich
> anpassen müsste/sollte?

Du kannst SCSI Platten fest einstellen.
Das geht per /boot/device.hints.
Beispiele stehen in der scsi-manpage.

> Frage 2: Der Cardreader erkennt nicht automatisch, wenn ich
> eine Speicherkarte ein- oder ausstecke. Ansonsten funktioniert er. Was
> muss/kann ich tun, damit eine Speicherkarte automatisch erkannt wird?

Grundsätzlich müssen Laufwerke darauf gepollt werden.
FreeBSD macht das daher nicht.
Zudem gibt es reichlich derartige Laufwerke die selbst dafür noch zu
doof sind.
Per "cat /dev/null > /dev/da0" kannst du immerhin FreeBSD dazu bringen
die GEOM-Strucktur neu einzulesen.