Re: SDHC-Karte + SDHC-USB-Leser + FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 14 Oct 2008 15:28:29 +0200 (CEST)

Lars Engels wrote:
> Weils gerade passt:
>
> Alexander Motin hat einen Treiber für SD / SDHCI Kartenleser
> geschrieben, die häufig in Notebooks verbaut werden, z.B.
> "R5C832, R5C843 SDA Standard Compliant SD Host Controller"

Yup, das habe ich auch mit großem Interesse verfolgt.
Sehr praktische Sache.

> [...]
> Leider habe ich gerade keine SD(HC)-Karte zur Hand, aber auf zwei
> Notebooks von mir werden die kartenleser erkannt.

Der in meinem Notebook wird auch erkannt, und diverse
alte MMC- oder SD-Karten aus meinem Zaurus-PDA funktio-
nieren auch.

Nur kann der Slot leider kein SDHC, obwohl das Notebook
gar nicht so alt ist. Und heutzutage kommt man mit SD
allein leider nicht mehr besonders weit, denn da ist bei
maximal 2 GB Schluss. Wie verbreitet SDHC-fähige Slots
bei Notebooks heutzutage sind, kann ich nicht genau
beurteilen, aber es scheint offenbar noch lange keine
Selbstverständlichkeit zu sein.

"anyone new to programming should be kept as far from C++ as
possible;  actually showing the stuff should be considered a
criminal offence" -- Jacek Generowicz