SDHC-Karte + SDHC-USB-Leser + FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 14 Oct 2008 08:43:39 +0200 (CEST)

Hallo,

Da hier öfter mal nach der Kompatibilität mit bestimmten
USB-Devices gefragt wird, dachte ich mir, ich gebe mal
einen Tip weiter ...

Neulich benötigte ich eine SDHC-Karte für eine neue
Digitalkamera, sowie ein passendes (USB-)Lesegerät, da
mein alter Kartenleser nur SD kann, aber kein SDHC,
und ebenso verhält es sich mit dem in meinem Notebook
eingebauten SD-Slot (kein SDHC).

Da die üblichen Geil-Geiz-Saubillig-Läden erheblich
teurer waren als die meisten Versender (was mich nicht
verwundert), habe ich kurzentschlossen bei Amazon ein
Bundle von Transcend gekauft (16GB SDHC + USB-Leser),
das recht günstig war und viele positive Bewertungen
hatte.

Zu meiner nicht geringen Überraschung funktionierte
die Karte mit dem Lesegerät nicht nur auf Anhieb ohne
zu Murren an meiner FreeBSD-Kiste (ein etwas älteres
7-stable), sonder erreichte sogar dieselben hohen
Übertragungsraten wie unter Windows: ~ 14 MB/s write
und ~ 18 MB/s read.

Falls jemand auch sowas brauchen kann: Das Bundle
trägt die Bezeichnung TS16GSDHC6-S5W (damit findet
man es bei Amazon und anderen Versandhändlern) und
ist ab ca. 34 Euro zu haben.

Disclaimer: Ich bin weder mit Transcend noch mit Amazon
verwandt oder verschwägert (im Gegenteil, ich habe
eigentlich eher eine Aversion gegen Amazon und weise
ausdrücklich darauf hin, dass es dieses Produkt auch
woanders gibt). Alle Angaben ohne Gewähr.

PS: Das Teil meldet sich wie folgt:

umass0: <Generic Mass Storage Device, class 0/0, rev 2.00/1.05, addr 2> on uhub4
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da0: <Single Flash Reader 1.00> Removable Direct Access SCSI-0 device
da0: 40.000MB/s transfers
da0: 15326MB (31388672 512 byte sectors: 255H 63S/T 1953C)

Und usbdevs -v sagt folgendes:

Controller /dev/usb4:
addr 1: high speed, self powered, config 1, EHCI root hub(0x0000), Intel(0x0000), rev 1.00
 port 2 addr 2: high speed, power 100 mA, config 1, Mass Storage Device(0x6335), Generic(0x058f), rev 1.05

Schreibtest (Ausgabe gekürzt):

$ dd if=/dev/zero of=foo.bar bs=1m count=100
104857600 bytes transferred in 7.493888 secs (13992416 bytes/sec)

Lesetest (nach einem umount+mount, um Caches zu leeren):

$ dd if=foo.bar of=/dev/null bs=1m
104857600 bytes transferred in 5.647101 secs (18568395 bytes/sec)

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio