Re: Vodafone UMTS 3G/GPRS datacard unter FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 26 Sep 2008 16:21:09 +0200 (CEST)

Lars Engels wrote:

> Und hier ist der Befehl:
>
> pciconf -wb pci0:0:30:0 0x1a 8
> ^^
> Das ist neu

Ich bin heute endlich dazu gekommen, das mal auszuprobieren
(vorher ging's nicht, da das Herausziehen der Karte eine
Kernel-panic hervorruft, was nicht unbedingt immer gelegen
kommt).

Anhand der Bootmeldungen habe ich verifiziert, dass es bei
mir ebenfalls 0:30:0 ist, wenn auch über unterschiedliche
Umwege (cbb0 ist auf pci6, welcher auf pcib2 hängt, und
pcib2 ist Device 30.0 auf pci0). Der Originalwert ist bei
mir 6:

# pciconf -rb pci0:0:30:0 0x1a
06

Der Tip aus der Liste war, es zunächst mit eins höher zu
versuchen, also habe ich 7 probiert:

# pciconf -wb pci0:0:30:0 0x1a 7

Und siehe da -- die Karte wird erkannt!

Vielen Dank an Lars und alle anderen, die geholfen haben!

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.