FreeBSD 7/8, OpenLDAP 2.4, Subversion 1.5 und SASL

From: O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Tue, 26 Aug 2008 14:56:56 +0000

Hallo.

Ich würde gerne Suversions (1.5.1) neuen Möglichkeiten der
Benutzer-Anmeldung via OpenLDAP nutzen, stoße allerdings mit meiner
Installation unter FreeBSD 7.0-STABLE zunehmend auf große Probleme.

Ziel ist, jeden autorisierten Benutzer lesend wie schreibend auf ein
Repositorium zugreifen zu lassen. Die Nutzer werden in einem LDAP
gehalten, der Subversion-Server ist auf einer anderen Maschine bzw. in
unserem Institut sind es mehrere.

Nun zu dem was bisher geschah:

Im LDAP existiert in der obersten Ebene ein Proxy-Benutzer, wie er im
OpenLDAP 2.4 Handbuch für den Administrator empfohlen wird:

dn: cn=svnaccess,dc=foo,dc=bar
objectClass: top
objectClass: organizationalPerson
cn: svnaccess
sn: svnaccess
saslAuthzTo: ldap:///dc=dc=foo,dc=bar??sub?(objectclass=person)
userPassword: Blablabla

Soweit, so gut, dieser Proxy-User existiert.

OpenLDAP (Client wie Server) ist gegen die Cyrus-SASL2 Bibliothek
gebunden. Subversion meldet (svnserve --version) die Möglichkeit der
SASL Nutzung.

In einem Testrepositorium ist svnserve.conf entsprechend auf
SASL-Nutzung vorbereitet, die Nutzung der Datei authz ist zugelassen,
dort verwende ich in der Sektion
[alias] lediglich ein Pseudonym auf meinen Nutzer in der Form

ohartmann = dn: uid=ohartmann,ou=users,dc=foo,dc=bar

um nicht immer den vollen DN angeben zu müssen.

In /usr/local/lib/sasl2/ existiert eine Datei 'svn.conf' wie verlangt,
nur scheint es hier Konfusion zu geben über das, was in diese Datei
hinein muß:

#auxprop_plugin: ldap
#pwcheck_method: auxprop
ldapdb_uri: ldap://telesto.geoinf.fu-berlin.de/
ldapdb_id: cn=svnaccess,dc=foo,dc=bar
ldapdb_pw: Blablabla
ldapdb_mech: EXTERNAL
ldapdb_rc: /usr/local/etc/sasl2/svn_ldaprc
ldapdb_startls: yes
log_level: 7

In /usr/local/etc/sasl2/svn_ldaprc stehen folgende Parameter:

BASE dc=foo,dc=bar
URI ldap://foo.bar/
TLS_CACERT /foo/bar/CAcert.pem
TLS_REQCERT demand

#SASL_MECH EXTERNAL

Egal was ich mache, subversion baut nie eine Verbindung zum LDAP auf,
sondern fällt stets auf die Verwendung einer Berkeley DB zurück.

ich habe übrigens den Port 'cyrus-sasl2-ldapdb' installiert und OpenLDAP
  komlett neu übersetzt. Meine LDAP Dienste arbeiten soweit anstandslos.

Kann mir jemand einen ipp geben?

Die Dokumentation ist sehr konfus, da offenbar noch viel LDAP 2.3-HowTos
im Umlauf sind.

Dank im voraus,

Oliver