Re: Dell-Desktop USB-Tastaturproblem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 26 Aug 2008 16:15:39 +0200

On Tue, Aug 26, 2008 at 12:21:49PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Ich halte USB als Ersatz für diese Sammlung von popeligen Schnittstellen
> aus der Anfangszeit der Mikrocomputer (Maus, Tastatur, Seriell,
> Parallel, Floppy) für eine feine Sache. Dass es zur Anbindung
> primärer Massenspeicher nicht geeignet ist, tut dem keinen Abbruch.

Gerade für Seriel hat der USB bereits massive Schwachstellen, namentlich
die extrem hohe Latenz, die ist bei einigen Anwendungen dermassen
nervend ist, dass USB dafür als komplett ungeeignet zu betrachten ist.
Es hatte ausreichend existierende Systeme gegeben, die für Maus und
Co viel besser geeignet gewesen wären.
Namentlich der gute alte Seriele IEC Bus, der bereits beim C64 gute
Dienste getan hat und mit Zwischentreibern auch keine Längenbegrenzungen
hat und mit heutiger Chiptechnology aufgearbeitet auch für moderne
Drucker ausreichend schnell gewesen wäre.
Oder der CAN Bus, der seit Jahren in der Europäischen KFZ Branche
beweist, dass er sehr zuverlässig und latenzarm ist.
Aber wie bereits angesprochen: Ethernet - von mir aus mit einem anderen
Protokoll als TCP, damit plug&play einfacher zu managen ist und für
Mäuse ohne die teuren Impulsübertrager, die für wenige Meter eh nicht
nötig sind.
USB hat selbst für eine Maus keinen Vorteil gegenüber Ethernet.
Einziger Nachteil bei Ethernet: Intel hätte nicht seinen Namen drunter
setzen können.
Das die Aufbereitung eines existierenden Busses grundsätzlich
funktioniert beweist der SMBUS, der ja bekanntlich aus dem I²C
entstanden ist - Ach ja - der wird ja zur Zeit wieder massiv vom
OS abgetrennt und bereits durch die 2. Generation danach ersetzt, noch
bevor der erste Nachfolger allgemein funktional war.
Man kann ja nicht mal mehr garantiert die dämliche CPU-Temperatur
oder Lüfterdrehzahl auslesen.
SMBUS hat problemlos funktioniert, dann wurde der SMBUS durch ACPI ersetzt
und der direkte Zugriff auf den SMBUS zum Teil per Hardware verhindert.
Inzwischen liefern die Boards die Temperatur nicht mehr per ACPI,
weil es wieder was neues gibt.

USB ist einfach nur unnötig kompliziert und hat Einschränkungern, die
für ernsthafte Anwendungen kaum hinnehmbar sind.
Ist ja nicht so, dass die ganzen Geräte buggy sind, weil die Entwickler
alle doof sind, sondern weil es so viele Fallen gibt.
Wirklich stabil und zuverlässig läuft USB auch nach so vielen Jahren
ohnehin nirgens.