Re: grip crasht (und mit ihm das System)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 22 Aug 2008 21:18:16 +0200

On Fri, 22 Aug 2008 09:14:46 +0200 (CEST), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Eins vergaß ich noch zu erwähnen. Folgende zwei Maßnahmen
> wären vielleicht noch einen Versuch wert:
>
> 1. Schreibe "hw.ata.atapi_dma=0" in /boot/loader.conf.
> Das schaltet DMA für das DVD-ROM-Laufwerk aus, was natür-
> lich auf die Performance drückt, aber zumindest könnte man
> schauen, ob dann das Problem noch auftritt, und es auf
> diese Weise eingrenzen.

Es gibt noch weitere Einstellung in /boot/loader.conf, die
möglicherweise weiterhelfen:

        hw.ata.atapi_dma="0"
        hw.ata.ata_dma="0"
        hw.ata.wc="0"

Wobei sich die letzteren beiden wohl eher auf ATA-Platten zu
beziehen scheinen und unbedeutend sein dürften, wenn das
Laufwerk einen eigenen ATA-Strang hat.

> 2. Aktiviere atapicam (per options im Kernel, evtl. gibt
> es auch ein ladbares Kernelmodul dafür) und verwende dann
> /dev/cd0 anstelle von /dev/acd0.

Gibts: /boot/kernel/atapicam.ko.

> Stelle sicher, dass Dein
> Programm ("grip"; ich kenne es nicht, da ich für sowas
> Kommandozeilen-Tools vorziehe) das richtige Device verwen-
> det.

Ich glaube, grip ist ein Rip-Programm für die Gnome-Umgebung.
Ich persönlich bevorzuge dd + oggenc (oder lame).

> Ansonsten würde ich sagen, dass das Laufwerk kaputt ist.

Wäre auch meine Telediagnose. :-)

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany