Re: grip crasht (und mit ihm das System)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 22 Aug 2008 17:25:49 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber wrote:

> Aber gingen sie denn wieder an?

Ja, sicher, beim Loslassen des Tasters.

> Als ich mein Asus M2N-SLI bekommen habe, hat sich das System, wenn
> ich ECC aktiviert habe, innerhalb einiger Minuten reproduzierbar
> weggehängt. Auch ein Reset hat da nicht geholfen, nur mit Aus-/
> Einschalten war es für einige Minuten wiederzubeleben.

Das ist vermutlich dadurch erklärbar, dass nicht alle Hard-
ware-Komponenten durch einen Reset initialisiert werden.
Aber ein Wegfall der Versorgungsspannung kann schwerlich
von irgendeinem Chip ignoriert werden (solange er keine
Pufferung hat à la RTC-Chip).

> Doch das ist Standard-Hardware, es lief sogar Windows NT darauf.

Mit Standard-Hardware meinte ich x86-kompatibles. Wobei
das AXPpci33 immerhin soweit Standard war, dass es ISA-
und PCI-Slots hatte und man es in ein normales Rechner-
gehäuse mit einem PC-Netzteil anschließen konnte. Das
war für DEC damals ein Novum.

> Was der Reset nicht zurücksetzt, das ist der Speicher. Wenn
> BIOS/SRM/etc. ungenügende Initialisierungen vornehmen und sich dann
> aufhängen, erklärt das auch die beobachteten Fälle.

Das stimmt. Guter Einwand.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman