Re: grip crasht (und mit ihm das System)

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 22 Aug 2008 14:24:39 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Sagen wir mal so: Mir ist noch kein PC untergekommen, bei
> dem mir Gegenteiliges aufgefallen wäre. Bei einem tau-
> frischen Desktop (HP, glaube ich) durfte ich das neulich
> unfreiwillig austesten: Bei Druck auf Reset gingen die
> Lichter verlässlich aus, egal in welchem Zustand das
> System war.

Aber gingen sie denn wieder an?

Als ich mein Asus M2N-SLI bekommen habe, hat sich das System, wenn
ich ECC aktiviert habe, innerhalb einiger Minuten reproduzierbar
weggehängt. Auch ein Reset hat da nicht geholfen, nur mit Aus-/
Einschalten war es für einige Minuten wiederzubeleben.

> Das gleiche ist mir mit OpenBSD auf 'nem AXPpci33 passiert.
> Irgendwann war das Ding dann ganz kaputt und wollte nicht
> mehr booten. Und da sich keiner mit dem Zeug auskennt,
> konnte es auch keiner reparieren. Ist halt keine Standard-
> Hardware.

Doch das ist Standard-Hardware, es lief sogar Windows NT darauf.

> Wie da die Reset-Pins funktionieren, weiß ich
> auch nicht; das kann durchaus völlig anders sein als bei
> PCs.

Unwahrscheinlich.

Was der Reset nicht zurücksetzt, das ist der Speicher. Wenn
BIOS/SRM/etc. ungenügende Initialisierungen vornehmen und sich dann
aufhängen, erklärt das auch die beobachteten Fälle.