Re: grip crasht (und mit ihm das System)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 22 Aug 2008 09:05:35 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber wrote:

> Im Zeitalter von SMM ist das eine gewagte Aussage.

Sagen wir mal so: Mir ist noch kein PC untergekommen, bei
dem mir Gegenteiliges aufgefallen wäre. Bei einem tau-
frischen Desktop (HP, glaube ich) durfte ich das neulich
unfreiwillig austesten: Bei Druck auf Reset gingen die
Lichter verlässlich aus, egal in welchem Zustand das
System war.

Natürlich gibt es Systeme, wo _zusätzlich_ ein Reset durch
ein Management-Interface ausgelöst werden kann (iLO, LOM,
DRAC, iAMT, wie auch immer es die jeweilige Marketing-
Abteilung gerade nennt).

> (DEC war da schon früher. FreeBSD hat meine Alpha regelmäßig so
> verkeilt, dass sie mit einem Reset nicht wieder hochgekommen ist und
> aus-/eingeschaltet werden musste.)

Das gleiche ist mir mit OpenBSD auf 'nem AXPpci33 passiert.
Irgendwann war das Ding dann ganz kaputt und wollte nicht
mehr booten. Und da sich keiner mit dem Zeug auskennt,
konnte es auch keiner reparieren. Ist halt keine Standard-
Hardware. Wie da die Reset-Pins funktionieren, weiß ich
auch nicht; das kann durchaus völlig anders sein als bei
PCs.

PS: Mit 'ner kleinen Drahtbrücke kann man auch an einem
ISA- oder PCI-Slot einen Hardware-Reset auslösen. (Nicht
zur Nachahmung empfohlen!)

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek