Re: grip crasht (und mit ihm das System)

From: Frank Wißmann <frank.wissmann41(at)web.de>
Date: Thu, 21 Aug 2008 21:40:19 +0200

Polytropon wrote:
> Nabend!

> Zwar bin ich nicht der hellste, aber ich will mal versuchen,
> etwas sinnvolles zum Thema beizutragen.

Hey, immerhin benutzest du FreeBSD, und das ist laut
Newsgroup-Beschreibung in de.comp.os.unix.bsd "Gottes eigenes
Betriebssystem". :-)

> Tritt dieser Fehler bei jeder CD auf?

Ja.

> Was ist, wenn man CDs nur
> einfach wiedergibt (über CD-Player-Programm)?

Dann passiert nichts. Ich habe mit cdcontrol getestet, alles normal. Man
kann auf das Laufwerk zugreifen, ohne das es muckt.

> [...]
> also nur jene, die mit dem Laufwerk zu tun haben.
>
> % cdcontrol info
> % dd if=/dev/acd0d01 of=track01.cdr bs=2352
>
> Ich unterstelle mal, daß grip etwas vergleichbares macht. Während
> also dieses Kommando läuft, stets einen Blick auf die Systemkonsole
> werfen, ob eventuell dort etwas aufläuft.
>
> Die Frage wäre ja: Ist es ein Problem, das nur bei grip auftritt,
> oder hängt es eher mit dem Laufwerk zusammen?

> Eventuell lassen sich Fehlermeldungen via dmesg oder in /var/log/messages
> feststellen, die etwas mit acd0 zu tun haben?

Aug 21 14:55:27 grissom kernel: acd0: DVDROM <HL-DT-STDVD-ROM
GDR8162B/0015> at ata1-master UDMA33
Aug 21 15:48:08 grissom kernel: acd0: FAILURE - READ_CD HARDWARE ERROR
asc=0x08 ascq=0x03
Aug 21 15:48:59 grissom kernel: acd0: FAILURE - device detached
Aug 21 15:48:59 grissom kernel: acd0: detached
Aug 21 15:51:24 grissom kernel: acd0: DVDROM <HL-DT-STDVD-ROM
GDR8162B/0015> at ata1-master UDMA33

Das sind die Meldungen, die in /var/log/messages stehen.

> Das "Hängenbleiben" beim Start kenne ich auch noch, es schien von
> einem nicht korrekt zurückgesetzten Laufwerk zu stammen, aber die
> komplette Stromlosmachung beseitigte das Problem - wie auch im
> vorliegenden Fall beschrieben.
>
> Daß der Reset-Taster nicht funktionieren soll, davon habe ich aber
> noch nie was gehört. Muß ein weitere "Segen" der "modernen" Technik
> sein... :-)

Kann auch an meiner Selbstbastelei liegen. Ich bin mit mehr Begeisterung
als Talent gesegnet, muss ich ehrlich zugeben.

> Ein Stündchen memtest wäre vielleicht zweckmäßig, sollte es wirklich
> der Speicher sein.

Werde ich morgen mal laufen lassen, heute ist es zu spaet.