Re: grip crasht (und mit ihm das System)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 21 Aug 2008 22:09:31 +0200

On Thu, 21 Aug 2008 21:40:19 +0200, Frank Wißmann <frank.wissmann41(at)web.de> wrote:
> Hey, immerhin benutzest du FreeBSD, und das ist laut
> Newsgroup-Beschreibung in de.comp.os.unix.bsd "Gottes eigenes
> Betriebssystem". :-)

Mag sein, nur weiß ich nichts davon, da sich mir die wundersame
Magie von elitären Newsgroups noch nicht erschlossen hat. :-)

So: Anfängliche Diagnostik zeigt, daß Fehler wohl nicht
laufwerksspezifisch ist; spurenweises Abkopieren geht ja.

> Aug 21 14:55:27 grissom kernel: acd0: DVDROM <HL-DT-STDVD-ROM
> GDR8162B/0015> at ata1-master UDMA33

Hier fallen mir mehrere Dinge unangenehm auf:

1. Das Ding ist von Liteon. Bah.

2. Das Ding läuft zu langsam, es ist vermutlich das falsche
   ATA-Kabel dran, und zwar as 40polige, es müßte eher das
   80polige sein. Welcher Controller ist es? Berispiel hier:

        atapci0: <Intel ICH2 UDMA100 controller> port blah blah...
        acd0: DVDR <HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N/1.01> at ata1-master UDMA66

   UDMA33 klingt etwas merkwürdig, kann aber auch gar nichts mit dem
   Problem zu tun haben.

Idealerweise also hier

> Aug 21 15:48:08 grissom kernel: acd0: FAILURE - READ_CD HARDWARE ERROR
> asc=0x08 ascq=0x03
> Aug 21 15:48:59 grissom kernel: acd0: FAILURE - device detached
> Aug 21 15:48:59 grissom kernel: acd0: detached
> Aug 21 15:51:24 grissom kernel: acd0: DVDROM <HL-DT-STDVD-ROM
> GDR8162B/0015> at ata1-master UDMA33
>
> Das sind die Meldungen, die in /var/log/messages stehen.

Wunderbar. Also nicht wunderbar, aber das erklärt einiges: Das
Laufwerk scheint wirklich defekt zu sein. Auch bei falschem
ATA-Kabel sollten solche Fehlermeldungen nicht auftauchen.

Das Absaufen des Systems kann unter Umständen durch das gewaltsame
(hier nicht-mechanische) Entfernen des Laufwerkes ("device detached")
erklärt werden. Solcherlei Thematik hatte ich mal beim
ungehobelten Abziehen eines USB-Sticks, der gemounted war.
Ja, sowas sollte man nicht tun.

> Kann auch an meiner Selbstbastelei liegen. Ich bin mit mehr Begeisterung
> als Talent gesegnet, muss ich ehrlich zugeben.

Was die Reset-Taste betrifft, so hatte ich immer angenommen, daß
diese elektrisch bedingte Priorität vor allen anderen Funktionen
des Rechners hat, aber ich räume mangels Wissens um die "moderne"
x86-Technik gern ein, daß sich das durchaus geändert haben mag und
daß der Treiber RESET.SYS jetzt die Tastendrücke behandeln muß. :-)

Sicherheitshalber mal Verkabelung prüfen und im unkritischen
Zustand draufdrücken.

> Werde ich morgen mal laufen lassen, heute ist es zu spaet.

Würde natürlich zur Fehlereingrenzung zweckmäßig sein, wenngleich
ich immer mehr auf ein defektes Laufwerk tippe.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0