Re: grip crasht (und mit ihm das System)

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 21 Aug 2008 20:29:26 +0200

Nabend!

On Thu, 21 Aug 2008 19:28:33 +0200, Frank Wißmann <frank.wissmann41(at)web.de> wrote:
> Hallo, Liste!
> Ich bin zwar nicht der Aktivste beim Helfen, sondern nur eifriger
> Mitleser, hoffe aber, dass ihr mir trozdem helfen koennt.

Zwar bin ich nicht der hellste, aber ich will mal versuchen,
etwas sinnvolles zum Thema beizutragen.

> Ich habe obigen Fehler in meinem System und weiss nicht mehr, woran es
> noch liegen koennte. Es laesst sich wie folgt beschreiben:
> Wenn ich eine CD in mein DVD-Laufwerk lege, um sie rippen und dekodieren
> zu lassen (mit grip). dann haengt sich eben dieses grip auf, sprich, die
> Maus ruehrt sich nicht und Eingaben sind nicht mehr moeglich. Dabei wird
> hoerbar auf das Laufwerk zugegriffen.

Tritt dieser Fehler bei jeder CD auf? Was ist, wenn man CDs nur
einfach wiedergibt (über CD-Player-Programm)? Mir scheint, daß
grip leider wenig diagnostische Mitteilungen liefert, daher wäre
mein Ansatz jetzt, das Rippen auf kleine Schritte zu reduzieren,
also nur jene, die mit dem Laufwerk zu tun haben.

        % cdcontrol info
        % dd if=/dev/acd0d01 of=track01.cdr bs=2352

Ich unterstelle mal, daß grip etwas vergleichbares macht. Während
also dieses Kommando läuft, stets einen Blick auf die Systemkonsole
werfen, ob eventuell dort etwas aufläuft.

Die Frage wäre ja: Ist es ein Problem, das nur bei grip auftritt,
oder hängt es eher mit dem Laufwerk zusammen?

> Nach ein paar Sekunden wird der
> Bildschirm schwarz und das System bootet neu, haengt sich aber vor dem
> Erkennen der DVD-ROM auf und reagiert noch nicht einmal auf die
> Reset-Taste, wobei weiterhin das Laufwerk zu hoeren ist. Nur ein hartes
> Ausschalten und Wiedereinschalten bringt den Rechner wieder hoch.

Eventuell lassen sich Fehlermeldungen via dmesg oder in /var/log/messages
feststellen, die etwas mit acd0 zu tun haben?

Das "Hängenbleiben" beim Start kenne ich auch noch, es schien von
einem nicht korrekt zurückgesetzten Laufwerk zu stammen, aber die
komplette Stromlosmachung beseitigte das Problem - wie auch im
vorliegenden Fall beschrieben.

Daß der Reset-Taster nicht funktionieren soll, davon habe ich aber
noch nie was gehört. Muß ein weitere "Segen" der "modernen" Technik
sein... :-)

> Ich vermutete schon, dass es fehlerhafter RAM-Speicher sein koennte,
> doch ein Wechsel der Riegel brachte nur reproduzierbar den selben
> Effekt.

Ein Stündchen memtest wäre vielleicht zweckmäßig, sollte es wirklich
der Speicher sein.

> Ist entweder das Laufwerk oder das Motherboard defekt?

Ja, wahrscheinlich, muß aber nicht. Für ein Softwareprobem sieht
es doch etwas sonderbar aus, aber ohne genauere Diagnostik dürfte
man da nur im Dunkeln rumstolpern.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany