grip crasht (und mit ihm das System)

From: Frank Wißmann <frank.wissmann41(at)web.de>
Date: Thu, 21 Aug 2008 19:28:33 +0200

Hallo, Liste!
Ich bin zwar nicht der Aktivste beim Helfen, sondern nur eifriger
Mitleser, hoffe aber, dass ihr mir trozdem helfen koennt.
Ich habe obigen Fehler in meinem System und weiss nicht mehr, woran es
noch liegen koennte. Es laesst sich wie folgt beschreiben:
Wenn ich eine CD in mein DVD-Laufwerk lege, um sie rippen und dekodieren
zu lassen (mit grip). dann haengt sich eben dieses grip auf, sprich, die
Maus ruehrt sich nicht und Eingaben sind nicht mehr moeglich. Dabei wird
hoerbar auf das Laufwerk zugegriffen. Nach ein paar Sekunden wird der
Bildschirm schwarz und das System bootet neu, haengt sich aber vor dem
Erkennen der DVD-ROM auf und reagiert noch nicht einmal auf die
Reset-Taste, wobei weiterhin das Laufwerk zu hoeren ist. Nur ein hartes
Ausschalten und Wiedereinschalten bringt den Rechner wieder hoch.
Ich vermutete schon, dass es fehlerhafter RAM-Speicher sein koennte,
doch ein Wechsel der Riegel brachte nur reproduzierbar den selben
Effekt. Daher jetzt meine Frage, ob jemand dafuer eine Loesung weiss.
Ist entweder das Laufwerk oder das Motherboard defekt? Oder hat noch
jemand eine andere Loesung?

Vielen Dank im Voraus

Frank