Re: Umsiedeln von FreeBSD-7.0 Images

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 9 Jul 2008 11:30:05 +0200 (CEST)

Jochen Schmitt wrote:
> ich habe vor meine Platte zu reorganisieren und möchte fragen, ob
> folgendes möglich ist:
>
> 1.) FreeBSD-Slice (z. B. /dev/sdb1 unter Linux) mit dd auf eine Platte
> schreiben.
>
> 2.) Slice löschen und auf einer andren Platte mit gleicher Größe anlegen.
>
> 3.) Image mit dd auf das neue Slice kopieren.

Ich wüsste nicht, was dagegen spräche.

Das einzige, was mir einfällt, ist, dass Du ggf. in
/etc/fstab die Devices anpassen musst, falls die neue
Slice eine andere Nummer hat (z.B. ad1s1 statt ad1s2
oder ähnliches).

Außerdem muss auf der neuen Platte natürlich ein
geeigneter Bootblock, MBR, Bootmanager o.ä. installiert
sein (kann man am einfachsten mit fdisk -BI machen,
wenn FreeBSD die ganze Platte belegen soll).

Übrigens: Die neue Slice darf auch durchaus größer sein
als die alte; der Rest liegt dann halt erstmal brach.
Er kann im Anschluss genutzt werden, indem man entweder
eine weitere Partition im freien Bereich anlegt (bsdlabel)
oder die letzte vorhandene Partition vergrößert (ebenfalls
mit bsdlabel; einfach für die Größe ein "*" einsetzen,
damit der ganze Rest verwendet wird) und anschließend das
betreffende Dateisystem mit growfs(8) wachsen lassen.

PS: Dass man bei derartigen Aktionen ein Backup haben
muss, sollte klar sein.

"IRIX is about as stable as a one-legged drunk with hypothermia
in a four-hundred mile per hour wind, balancing on a banana
peel on a greased cookie sheet -- when someone throws him an
elephant with bad breath and a worse temper."
        -- Ralf Hildebrandt