Re: Mehrere BSD Servers aufsetzen

From: Marian Hettwer <mh(at)kernel32.de>
Date: Wed, 4 Jun 2008 17:01:26 +0200

Hallo Hannes,

On Wed, 04 Jun 2008 16:19:32 +0200, Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
wrote:
> Hallo Zusammen
>

> Ich habe eine Frage bzw brauche einen Tipp. Wir nehmen nun 30 Server in
> Betrieb welche zuerst
> noch installiert werden muessen. Ich bin nun auf der Suche nach einer
> Moeglichkeit, einen dieser
> Server installieren, die Ports zu kompilieren und Packages zu erzeugen
> und halt die ganze default
> config zu erzeugen. Danach währe die Idee ueber PXE Boot die andern
> Maschinen zu booten
> und die Files / Image vom 1. Server zu kopieren. Der Ansatz mit Freesbie
> und Co währe eine
> [...]
Tja, naja... die automatische installierbarkeit von FreeBSD (wir reden bei
deiner Frage über FreeBSD, oder), finde ich gelinde gesagt umständlich.
Es gibt da entsprechende Dokumente, die aber auch schon etwas in die Jahre
gekommen sind:
http://www.freebsd.org/doc/en/articles/pxe/index.html

Du kannst da gerne mal rumwühlen und dein Glück probieren.

Ich persönlich bevorzuge FAI (http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/),
was aber aus der Linux Welt kommt und kein FreeBSD aufsetzen kann.
Im Grunde müsste ich nur die Zeit finden um FAI tiefer zu legen, sodass es
nen FreeBSD installieren kann.
Der FAI Ansatz ist leicht zu verstehen und macht richtig freude damit
debian aufzusetzen. Meine Freude wäre natürlich größer, wenn ich auf
die selbe Art und Weise nen FreeBSD aufsetzen könnte ;-)

Solaris' jumpstart wäre auch noch halbwegs brauchbar. Kann aber nicht mit
so einem angenehmen klassenkonzept wie FAI aufwarten, IMHO.

Sodala... geholfen hat das jetzt alles nicht wirklich, hm?

BeSDe Grüße,
Marian