Re: devd Streikt

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 3 Jun 2008 17:23:00 +0200 (CEST)

Kai Otto wrote:
> Ich habe hier einen Freebsd-7.0 amd64 mit dem Problem, dass devd(8)
> keinen Mucks tut.
> Wenn ich ein x-Beliebiges Geraet an USB stecke oder eine CD/DVD einlege,
> kommt keine Reaktion.

Also, das Einlegen einer CD oder DVD bewirkt erstmal gar
nichts. Das liegt daran, dass das Laufwerk dies nicht an
das OS meldet, weshalb FreeBSD keine Veranlassung hat,
irgendwas zu tun. Du solltest trotzdem ganz normal auf
die CD doer DVD zugreifen können.

Bei USB ist das anders: Das Anstecken oder Entfernen wird
vom Controller an das OS gemeldet. FreeBSD (_nicht_ devd)
gibt dann eine entsprechende Meldung auf der Console aus.

Falls Du dennoch nichts siehst, kann das mehrere Gründe
haben. Denkbar wäre z.B., dass die Console woanders ist
als Du denkst, etwa auf der seriellen Schnittstelle.

Du kannst auch in /var/log/messages nachgucken, ob Du dort
die Kernelmeldungen findest (sofern Du an /etc/syslog.conf
nichts verändert hast, sollten dort auch alle Kernel-Aus-
gaben landen).

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.