Re: devd Streikt

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Wed, 04 Jun 2008 11:56:05 +0200

Quoting Kai Otto <legokai2(at)aol.com>:

> Hallo Liste,
> Ich habe hier einen Freebsd-7.0 amd64 mit dem Problem, dass devd(8)
> keinen Mucks tut.
> Wenn ich ein x-Beliebiges Geraet an USB stecke oder eine CD/DVD
> einlege, kommt keine Reaktion.
> Ich habe schon eine weile nicht mehr mit FreeBSD gearbeitet, glaube
> mich aber noch daran zu erinnern, dass neue Geraete auf der
> Systemkonsole 'gemeldet' werden. Infolge dieser Funkstille tut
> natuerlich amd(8) ebenfalls nichts.
> Habe ich moeglicherweise etwas vergessen anzuschalten? Wenn eventuell
> [...]

Hallo Kai,

wie schon jemand geschrieben hat, kannst du mit devd -Dd sehen, was
der devd so tut.
Wenn du das gerne auch als kleines Pop-Up Fenster im Fenstermanager
deiner Wahl sehen möchtest, kannst du dir dafür
sysutils/desktopbsd-tools installieren. Darin enthalten ist das
Programm dbsd-hwnotify, das die neu angesteckte HW mit einem knotify
Fensterchen zeigt. Um es nutzen zu können, darfst du natürlich keine
Angst vor der Abhängigkeit von KDE haben. ;-)

Für den amd gibt es seit Kurzem ein weiteres nützliches Tool:
sysutils/automounter. Das benutzt GEOM Labels und den devd zur
dynamischen Erzeugung von amd.maps, was wirklich sehr praktisch ist.
Stick rein, cd /media/<FSTYPE>/<GEOM-LABEL> und der Stick ist
gemountet. Gehst du wieder aus dem Verzeichnis raus, wird der Stick /
USB-Platte wieder ausgehängt.

Gruß
Lars