Re: Hosting

From: Markus <universe(at)truemetal.org>
Date: Wed, 28 May 2008 10:39:07 +0200

On Tue, 27 May 2008 20:04:08 +0200
Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:

> Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Naja, es war zumindest keine vollstaendige Rechnung. Ich wollte nur
klarmachen, wie guenstige Einkaufskonditionen zustande kommen koennen,
und dass sich die Zeiten aendern. Nicht jeder ISP muss irgendwo
"Bandbreite einkaufen" um serioes zu arbeiten.

Ich komme schon bei einem commitment von 500 Mbit/s auf Preise von ca. 7
EUR je Mbit/s. Und die Grossen haben wohl deutlich mehr als 500 Mbit/s.
Und solche Konditionen machen Inklusiv-Angebote mit 1000, 2000 oder 3000
GB eben moeglich.

> Das setzt voraus, dass seine DSL Kunden auf den Servern seiner Kunden
> surfen.

Nein. Dann habe ich vielleicht nicht richtig erklaert, wie 95%tile
funktioniert. 95%tile ist die gaengige Abrechnungsmethode zwischen ISPs.
Wenn ich 100 Mbit/s ausgehenden Traffic habe, und 20 Mbit/s eingehenden
Traffic, zahle ich 100 Mbit/s. Jetzt kann ich 80 Mbit/s eingehenden
Traffic verjubeln, und zahle dennoch nur 100 Mbit/s. Dabei ist es egal,
wo der Traffic hin geht.

> Zweifelsfrei haben die großen andere Einkaufskonditionen und können
> die Last auch besser mitteln, als ein kleiner Anbieter.

Davon rede ich ja. Und was guenstige Einkaufskonditionen angeht kommt da
inzwischen jeder schon mit ein paar hundert Mbit/s hin.

cu
Markus