Re: Cross-Installation

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 18 Apr 2008 16:26:12 +0200

Am Freitag, den 18.04.2008, 16:08 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Fast - du brauchst noch den make distribution, damit /etc bevölkert
> wird, was bei einem update ja Sache vom mergemaster ist.

Aha, den kannte ich noch garnicht.

> Und du musst natürlich die Bootblöcke installieren, also
> fdisk/bsdlabel -B

Klar.

> Eine kleine Falle gibt es noch in Bezug auf das Filesystem.
> Das sollte vom installierten System lesbar sein.
> Also wenn du mit einem FreeBSD 7 ein FreeBSD 4 installieren willst,
> dann musst du explizit UFS1 einrichten.

Ist auch soweit klar und kein Problem, der BUild-Rechner wird ein
6-STABLE sein. Ich muß natürlich noch gucken, ob sich bezüglich
make.conf, kernel.conf und neu src.conf irgendwas ändert, da die
existierende Konfiguration von 4-STABLE ist.

> Außerdem musst du den Tools explizit sagen, dass es die Bootblöcke
> von deinem buildworld nimmt und nicht die vom aktuell laufenden System.
> Im Rahmen von FreeBSD 6 aufwärts ist das mit den Bootblöcken allerdings
> kein Thema, da sich da nichts wichtiges getan hat.

Schöne Sache, damit erspare ich mir jedenfalls 'ne Menge
Unannehmlichkeiten. :)

Vielen Dank,
Marc