Re: Cross-Installation

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 18 Apr 2008 16:08:33 +0200

On Fri, Apr 18, 2008 at 03:56:59PM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Nein, Architektur (i386) ist gleich, nur der Begriff von mir etwas
> unpassend gewählt. Wüßte nicht, wie man den Vorgang sonst treffend
> bezeichnen könnte ... der wichtigste Unterschied ist der,
> den /etc/make.conf ausmacht.

> Und wie geht das dann, $DESTDIR setzen bzw. gesetzt lassen und die
> übliche "make installXXX"-Reihenfolge?

Fast - du brauchst noch den make distribution, damit /etc bevölkert
wird, was bei einem update ja Sache vom mergemaster ist.
Und du musst natürlich die Bootblöcke installieren, also
fdisk/bsdlabel -B
Eine kleine Falle gibt es noch in Bezug auf das Filesystem.
Das sollte vom installierten System lesbar sein.
Also wenn du mit einem FreeBSD 7 ein FreeBSD 4 installieren willst,
dann musst du explizit UFS1 einrichten.
Außerdem musst du den Tools explizit sagen, dass es die Bootblöcke
von deinem buildworld nimmt und nicht die vom aktuell laufenden System.
Im Rahmen von FreeBSD 6 aufwärts ist das mit den Bootblöcken allerdings
kein Thema, da sich da nichts wichtiges getan hat.